Die Neue reformierte Kirche in Urdorf

Von aussen gesehen würde man in diesem modernen und eigenwilligen Bau nicht unbedingt eine Kirche erwarten. In den 1970er-Jahren war das Planen und Bauen von Kirchen ein gewagtes Unterfangen. Man wollte keine traditionellen Kirchen mehr bauen, sondern solche in der Art eines Mehrzweckgebäudes, die unterschiedliche Bedürfnisse abdeckten.

Stationen auf dem Weg der Neuen ref. Kirche:

• 1947 Errichten eines Fonds für den Bau einer neuen Kirche. Wenig später Auflösung dieses Fonds, weil das Geld für Renovationsarbeiten an der Alten Kirche gebraucht wurde.
  • 1952 Baufond wird neu errichtet.
  • 1956 Landkauf im Blick auf den Bau einer neuen Kirche.
  • 1963 Vorarbeiten für den Neubau.
  • 1965 Abtausch des Landbesitzes gegen das Grundstück, auf dem die heutige Kirche steht.
  • 1969 Nach einem Architekturwettbewerb wird dem Projekt des Architekten Rolf Gutmann zugestimmt.
  • 1970 Aushub und Grundsteinlegung (1. November). Einsetzen einer Urne und des steinernen Symbols in die linke Seitenwand des Nordeinganges.
  • 1971 Glockenaufzug von 2 grossen Glocken, 770 und 400 kg, in den Glockenerker auf der Nordseite durch Sonntagschüler von Urdorf im August. Diese ergänzen die 3 Glocken der alten Kirche. Einweihung der neuen Kirche am 24. Oktober.
  • ab 1981 werden am „Hochkonjunkturbau“ immer wieder Renovationsarbeiten nötig.
  • 2001 Renovation aussen und Teilrenovation innen, sowie Erweiterungsbau des Jugendraumes. Neugestaltung der Umgebung und des Eingangsbereiches. Diesen gestaltete der Urdorfer Kunstmaler und Graphiker, Hans Falk.
  • 2015 Neugestaltung der Jugendräume und der Säulenhalle.
  • 2021 Eine geplante Jubiläumswoche "50 Jahre Neue ref. Kirche" muss pandemiebedingt abgesagt werden.