Die Bibel kennen und lieben lernen

Aktuell: Flyer - Bibelaktiv 2023 (PDF, 81KB)

Das Bibelaktiv ist seit Januar 2013 unser Angebot im Bereich des gemeinsamen Bibelstudiums. Wir treffen uns ca. einmal im Monat mittwochs 09.30-11.30 Uhr. Zurzeit besteht die Gruppe aus rund einem Dutzend bibelaktiver Personen.

Um mitmachen zu können sind keine Vorkenntnisse nötig. Es spielt auch keine Rolle, ob jemand die Bibel seit Jahren nicht mehr aufgeschlagen hat oder aber täglich darin liest. Im Gegenteil: Je reicher das Spektrum der Meinungen ist, umso interessanter wird es.

Normalerweise hören wir zunächst einen Text und nehmen uns dann etwas Zeit für die persönliche, selbständige Verarbeitung. Danach fangen wir an zu diskutieren und versuchen, gemeinsam das Wesentliche herauszuschälen.

Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem Psalter, dem Buch der Psalmen. Neu einzusteigen ist jederzeit möglich, sporadische Teilnahme auch kein Problem. Wollen Sie einmal schnuppern? Dann schauen Sie vorbei, hier finden Sie den aktuellen Flyer (pdf).

Warum auch Sie bibelaktiv werden sollten

Die Bibel ist zwar das meist verbreitete Buch der Welt. Doch in vielen Regalen verstaubt sie einfach vor sich hin. Dabei ist darin so viel zu entdecken, nicht nur über Gott, sondern auch über uns.

Diese alten Worte haben unsere Geschichte und Kultur wie kein zweites Buch geprägt und bestimmt. Noch heute lassen sich Menschen von den Heiligen Schriften täglich inspirieren und leiten. Andererseits sind diese Texte nicht immer auf Anhieb verständlich, manchmal bereiten sie uns sogar Mühe, wenn wir damit alleine bleiben. Darum ist das gemeinsame Lesen und Diskutieren die angemessenste Art, um sich mit der Bibel auseinander zu setzen.

Für weitere Fragen oder Informationen:
Pfr. Ivan Walther

Ivan Walther

Pfarrer

Kirchgasse 15
8902 Urdorf

In Zeiten der Corona-Beschränkungen gab es das Bibelaktiv als Livestream

Hier erhalten Sie einen Eindruck, wie ich biblische Texte bespreche.

Die nächsten Termine finden Sie hier:

15. Mai 2024, 09:30 Uhr

12. Juni 2024, 09:30 Uhr