• 1124 Urkunde von Kloster Engelberg erwähnt erstmals den Ort Urdorf.
  • ca. 1184 Erste urkundliche Erwähnung der Kapelle St. Niklaus, welche dazumal zum Kloster Engelberg gehörte. Schutzpatron: Niklaus von Myra. Wann der Anbau des gotischen Chores stattfand, ist nicht genau definiert.
  • 1600 Nach der Reformation wird die Kirche als Schullokal verwendet.
  • 1628 Die Stadt Zürich erbaut in Urdorf ein Pfarrhaus. Von hier aus erfolgt die Betreuung der reformierten Bevölkerung, insbesondere derjenigen von Dietikon.
  • 1650 Vergrösserung und Renovation der Kirche.
  • 1767 Das heutige Pfarrhaus wird gebaut.
  • 1812 Der Abt von Wettingen wählt den reformierten Pfarrer für Urdorf und Dietikon.
  • 1916 Einführung von Sonntagsgottesdiensten in Urdorf. Bis jetzt wurde nur an Festtagen Gottesdienst gefeiert.
  • 1923 Bei der Renovation kommen alte Fresken im Chor zum Vorschein.
  • 1931 Die Gemeinden Oberurdorf und Niederurdorf schliessen sich zur Gemeinde Urdorf zusammen.
  • 1948/49 Anstelle des Harmoniums erhält die Kirche erstmals eine Orgel.
  • 1955 Die alte Turmuhr wird durch eine neue ersetzt. Zifferblatt, Zeiger, Turmknopf und Fahne werden neu vergoldet. Eine elektrische Läutvorrichtung wird installiert.
  • 1959/60 Gründung der selbständigen reformierten und katholischen Kirchgemeinden.
  • 1964 Bau der katholischen Kirche Bruder Klaus.
  • 1970/71 Bau der Neuen reformierten Kirche.
  • 1981 Restauration von Chorgewölbe und Fresken (15. Jh) mit den Symbolen der vier Evangelisten.
  • ab 1992 Restauration des Taufsteines, des Kirchenschiffes, der Bänke, des Emporenaufgangs, der Orgel, des Chorgestühls.
  • 2000 Restauration des Zifferblattes, Neuvergoldung der Zeiger und der Dokumentenkugel. Rekonstruktion der Wetterfahne mit den Urdorfer Wappen Stier und Traube.

Weitere Angaben zur Geschichte der Kirchgemeinde finden sich im Buch „Urdorf in der Geschichte“ , verfasst von einem Chronikteam unter der Leitung von Elisabeth Lüchinger, 2001 Politische Gemeinde Urdorf.

Reformierte Kirchgemeinde Urdorf
Weihermattstrasse 40