Crossover-Gottesdienste

Jahresreihe 2024 - «Berge»

Das sind die Daten und Themen der fünften Saison:

  • 14. Januar 2024 Weitsicht
  • 4. Februar 2024 Seilschaft 
  • 10. März 2024 Absturz (Passionszeit)
  • 14. April 2024 Durchbruch
  • 12. Mai 2024 Bergkristall (Muttertag)
  • 9. Juni 2024 Basecamp
  • 18. August 2024 Ehrgeiz
  • 8. September 2024 Umkehr
  • 6. Oktober 2024 Gratwanderung
  • 10. November 2024 Gipfelkreuz

Hol dir alle Infos als Flyer!

Mit dem Thema «Berge» treffen wir den Zeitgeist, wenn man auf das offizielle Bundesratsfoto 2024 blickt. Natürlich wussten wir bei unserer Entscheidung im Herbst keineswegs, dass sich die Landesregierung anfangs Januar vor einer Leinwand mit Bergpanorama zeigen würde. Es mag ein Zufall sein oder eine Fügung, je nach Sichtweise. Fakt ist, dass Berge uns seit Menschengedenken faszinieren und Ehrfurcht lehren. Es ist kein Zufall, dass der Olymp in der griechischen Mythologie als Sitz der Götter galt. Entsprechend nahm auch Mose die Zehn Gebote nicht irgendwo in der Wüste in Empfang, sondern auf dem Berg Sinai.

Die Heilige Schriften bieten auch darüber hinaus viele interessante Anknüpfungspunkte, um sich mit der Thematik zu beschäftigen. So soll der Glaube Berge versetzen können oder die Berge in der Endzeit Schutz bieten. Mit dem Bild wolle Bundespräsidentin Viola Amherd Werte wie Zuversicht, Verbundenheit und Weitsicht vermitteln. Doch es ist andererseits unbestritten, dass Berge auch andere Seiten haben. Sie können Probleme darstellen und das Leben bedrohen. An manchen Orten in der Schweiz lebt sich gefährlich. Manchmal sind es die sich türmenden Berge im übertragenen Sinn, die uns zu schaffen machen: Schuldenberge, Aktenberge oder Abfallberge zum Beispiel.

Durch dieses Crossover-Jahr leitet uns als Motto der Anfang eines der berühmtesten Wallfahrtspsalmen: «Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher wird mir Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.» (Ps 121, 1b-2)

Sei herzlich willkommen vor Ort oder im Livestream!

 

Newsletter und Freiwillige

QR-Code zum Beitreten in den InfoChat auf WhatsApp

Wir informieren über Aktuelles zu Crossover in einem Info-Chat auf WhatsApp (nur Admins können schreiben). Beitreten kannst du mittels QR-Code, über diesen Link oder, indem du uns deine Handy-Nr. per E-Mail mitteilst.

Auch suchen wir immer wieder Leute, die sich engagieren und das Projekt unterstützen wollen. Hast du ein Talent, das du einbringen könntest? Oder einfach Lust und Zeit, auch bei Routinearbeiten mit anzupacken? Dann melde dich per E-Mail oder vor Ort beim Welcome-Desk (neu ab 2024).

 

Zur Geschichte vom Crossover-Projekt

Seit Januar 2020 feiern wir einmal im Monat einen etwas anderen Gottesdienst. Moderne Musik, Vorbereitung im Team und experimentelle Formen bei Gebeten, Lesungen oder Predigt zeichnen dieses Format aus. Jedes Jahr steht unter einem besonderen Motto:
2020 Was i bruuche Crossover Flyer 2020 (JPG, 6.2 MB)
2021 Licht der Welt Crossover Flyer 2021 (JPEG, 471KB)
2022 Wasser Crossover Flyer 2022 (JPG, 5.3 MB)
2023 All you need is love Crossover Flyer 2023 (jpg, 478 KB)

Im August 2022 ist im Gemeindeblatt ein Artikel zum Crossover-Projekt erschienen:
Chileposcht Nr. 8.1 vom 29. Juli 2022 (PDF, 3.6 MB)

 

Filmdokumentation und Livestreams

Zum Anlass vor Ort begannen wir in der Zeit der Pandemie, die Crossover-Gottesdienste zu streamen. Die technische Qualität ist nicht immer tadellos, aber wir arbeiten dran. Im Folgenden finden Sie die Playlist mit allen Aufzeichnungen der vergangenen Livestreams. Das erste Video ist eine kurze Dokumentation, wie alles angefangen hat. Viel Vergnügen!

 

Crossover

09. Juni 2024, 17:00 Uhr

Pfarrer Ivan Walther

Neue ref. Kirche

Details

Crossover Afterhour

16. Juni 2024, 17:00 Uhr

Pfarrer Ivan Walther

Träffpunkt UG

Details

Crossover

18. August 2024, 17:00 Uhr

Stefan Schori

Neue ref. Kirche

Details

Crossover

08. September 2024, 17:00 Uhr

Stefan Schori

Neue ref. Kirche

Details

Crossover

06. Oktober 2024, 17:00 Uhr

Stefan Schori

Neue ref. Kirche

Details

Crossover

10. November 2024, 17:00 Uhr

Stefan Schori

Neue ref. Kirche

Details

 

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Urdorf
Weihermattstrasse 40
8902 Urdorf
Tel044 585 74 50
E-Mailinfo@kirche-urdorf.ch

Informationen