Crossover-Gottesdienste

Jahresreihe 2023 - "All you need is love"

Die Liebe hat viele Facetten. Einerseits macht sie blind, andererseits verleiht sie Flügel. Sie reicht von Verehren bis Begehren. Dann lässt sie uns wieder zurück – verliebt, verbrannt, machmal sogar verbittert.

Aber was ist die Liebe? Eine unsichtbare Kraft, die alles durchdringt? Oder nur ein Gefühl, eine Emotion? Eine Haltung? Eine Tugend? Ein Band, das uns verbindet. Ein Bann, in den wir gezogen werden. Ein Wechselbad aus Hoffen und Bangen. 

Jesus sagte: Ein neues Gebot gebe ich euch: dass ihr einander liebt. Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger:innen seid: Wenn ihr bei euch der Liebe Raum gebt. (Johannes 13,34f)

Deshalb wollen wir uns in diesem Jahr mit der Liebe befassen. 9 mal. Mit 9 unterschiedlichen Brillen. Manchmal etwas fromm, manchmal etwas frech. Wir tauschen uns aus, singen miteinander und suchen gemeinsam nach Antworten. 

Sei du auch mit dabei! Jede und jeder ist herzlich willkommen.
Daten und Themen:

  • 15. Januar 2023 Verliebt
  • 5. Februar 2023 Liebe deinen Nächsten... 
  • 12. März 2023 ...wie dich selbst
  • 14. Mai 2023 Mamma mia (Muttertag)
  • 11. Juni 2023 Adam, Eva & Plus
  • 20. August 2023 Mein Schatz
  • 10. September 2023 Sprachen der Liebe
  • 8. Oktober 2023 Sexualität
  • 12. November 2023 Loslassen

Hier alles als Flyer:

2023_CrossoverFlyer_hr_korrVer.jpg

 

Newsletter und Freiwillige

Wir informieren zur Zeit über einen WhatsApp-Gruppen-Chat (nur Admins können schreiben). Um in diesen Info-Kanal aufgenommen zu werden, bitte eine E-Mail schreiben und die eigene Handy-Nr. angeben (1-2x monatlich).
Auch suchen wir immer wieder Leute, die sich engagieren und das Projekt unterstützen wollen. Hast du ein Talent, das du einbringen könntest? Oder einfach Lust und Zeit, auch bei Routinearbeiten mit anzupacken? Dann melde dich!

 

Zur Geschichte vom Crossover-Projekt

Seit Januar 2020 feiern wir einmal im Monat einen etwas anderen Gottesdienst. Moderne Musik, Vorbereitung im Team und experimentelle Formen bei Gebeten, Lesungen oder Predigt zeichnen dieses Format aus. Jedes Jahr steht unter einem besonderen Motto:
2020 Was i bruuche Crossover Flyer 2020 (JPG, 6.2 MB)
2021 Licht der Welt Crossover Flyer 2021 (JPEG, 471KB)
2022 Wasser Crossover Flyer 2022 (JPG, 5.3 MB)

Im August 2022 ist im Gemeindeblatt ein Artikel zum Crossover-Projekt erschienen:
Chileposcht Nr. 8.1 vom 29. Juli 2022 (PDF, 3.6 MB)

 

Filmdokumentation und Livestreams

Zum Anlass vor Ort begannen wir in der Zeit der Pandemie, die Crossover-Gottesdienste zu streamen. Die technische Qualität ist nicht immer tadellos, aber wir arbeiten dran. Im Folgenden finden Sie die Playlist mit allen Aufzeichnungen der vergangenen Livestreams. Das erste Video ist eine kurze Dokumentation, wie alles angefangen hat. Viel Vergnügen!

 
 

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Urdorf
Weihermattstrasse 40
8902 Urdorf
Tel044 585 74 50
E-Mailinfo@kirche-urdorf.ch

Informationen