Agenda Über uns Angebote Was tun bei Downloads Kontakte  

Live-Stream während der Corona-Krise

Da im Moment keine Gottesdienste, keine Besuche, kein Unterricht und keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden können, streamt Pfarrer Ivan Walther täglich von 17.45 - ca. 18.00 Uhr live aus der Neuen ref. Kirche.

Seit Beginn der zweiten Woche hat jeder Tag einen Schwerpunkt:
Mittwoch: Passion- und Ostergeschichten
Donnerstag: Christlicher Glaube erklärt
Freitag: Zeitqualität und Zeichendeutung
Samstag: Sing-Workshop
Sonntag: Andacht / Gottesdienst
Montag: Zeichnen einer biblischen Szene
Dienstag: Projekte & Gäste

Um live dabei zu sein, muss man auf den Kanal von Ivan Walther gehen:
Kanal auf YouTube

Alle Beiträge können im Nachhinein geschaut werden, dafür bitte auf das entsprechende Bild klicken. Der jeweils neue Beitrag wird in der Regel noch am selben Abend, an dem dieser entstanden ist, hier veröffentlicht (zuoberst in der Liste). Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an mich wenden: E-Mail

CoronaStream Nr. 50 (So 24.05.2020)

Pfrn. Esther Grieder geht auf die Frage der verschiedenen Regeln und Gebote ein, die wir in dieser Zeit und im Leben beachten und halten sollten. Schliesslich sind es Solidarität und Liebe, die das Fundament vom Zusammenspiel und Zusammenleben ausmachen.
mehr...

CoronaStream Nr. 49 (Sa 23.05.2020)

Am Samstagabend stimmen wir uns auf den Sonntag mit einigen Liedern und Worten ein. Diesmal stand der Anfang von Psalm 9 im Mittelpunkt, der mit dem bekannten Lied "Je louerai l'Eternel" vertont wurde. Dann wurden "Bless the Lord, my soul" und "This little light of mine" gesungen.
mehr...

CoronaStream Nr. 48 (Do 21.05.2020)

Der Kurzgottesdienst nimmt die Geschichte nach Lukas auf, wonach Jesus vierzig Tage nach Ostern in den Himmel aufgenommen wurde. Was kann uns diese Geschichte in unseren Tagen sagen? Diesmal war Pfr. Ivan Walther an der Reihe, der wieder von Matthias Wolf unterstützt wurde.
mehr...

CoronaStream Nr. 47 (So 17.05.2020)

Pfrn. Esther Grieder gestaltet diesen Gottesdienst rund um die Früchte der Zeit, die wir aus der Quarantäne mitnehmen. Am Keyboard spielt Matthias Wolf, während Georgina Mathis und Susanne Meier beim Gesang mithelfen. Cosma Walther hilft mit der Technik.
mehr...

CoronaStream Nr. 46 (Sa 16.05.2020)

Matthias Wolf und Ivan Walther haben gesungen und gebetet. Lieder: 500 hundred miles, Amazing grace und Bewahre uns Gott.
mehr...

CoronaStream Nr. 45 (So 10.05.2020)

Moderner Abendgottesdienst mit der Chileband (Daniel Alder, Matthias Wolf, Ivan Walther) und der Unterstützung von Susanne Meier und Georgina Mathis-Pairo Lusted (Gesang) und Cosma und Ruben Walther (Technik). Live gestreamt aus der Neuen ref. Kirche am Muttertag.
mehr...

CoronaStream Nr. 44 (Sa 09.05.2020)

Samstags wird in der Neuen ref. Kirche Urdorf gesungen. Diesmal mit einem Special Guest! Lieder: The Heart of Worship, Ich trau auf dich o Herr, This little light und als Zugabe (weil im Live-Chat gewünscht): The Blindman!
mehr...

CoronaStream Nr. 43 (Do 07.05.2020)

Wie angekündigt melde ich mich 10 Tage nach dem 40sten CoronaStream live mit einem kurzen Rück- und Ausblick. Im zweiten Teil gibt es eine Vorschau auf das Thema vom Crossover-Gottesdienst am kommenden Sonntag.
mehr...

CoronaStream Nr. 42 (So 03.05.2020)

Hier ist der Livestream aus Urdorf. Sonntags gibt es jeweils einen Kurzgottesdienst. Diesmal hat ihn Esther Grieder gestaltet mit der Unterstützung von Matthias Wolf und von zwei Sängerinnen. Das Thema ist der Auszug aus Ägypten.
mehr...

CoronaStream Nr. 41 (Sa 02.05.2020)

Am Wochenende wird weiterhin aus der Neuen ref. Kirche Urdorf gestreamt, selbst wenn die Quarantäne vorbei ist. Am Samstag ist Singen angesagt, diesmal: Herr, wir bitten, komm und segne uns; Shine, Jesus, shine; Was i bruche (mit 3 Gebeten); You say; When Israel was in Egypt's Land.
mehr...

CoronaStream Nr. 40 (Mo 27.04.2020)

Dies ist mein vorerst letzter Beitrag in dieser Form. Nach 40 Beiträgen ist nun die Zeit gekommen, das CoronaStream-Projekt zu beenden und Raum für neue Ideen zu schaffen. An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mich unterstützt und motiviert haben.
mehr...

CoronaStream Nr. 39 (So 26.04.2020)

Im live gestreamten Kurzgottesdienst geht es um Sinn und Unsinn von Regeln, Vorschriften und Gesetzen. Nicht erst Jesus wies auf die wesentliche Frage hin, sondern auch in der Thora gibt es dazu eine eindrückliche Erzählung. Sie steht ausgerechnet im Buch Leviticus!
mehr...

CoronaStream Nr. 38 (Sa 25.04.2020)

Am Samstag wird beim Live-Stream gesungen. Diesmal waren es diese Lieder: Five hundred miles, I saw the light, Chönig vo mym Härz und Irish Blessing (mit Gebet und Segenswort). Viel Vergnügen beim Zuhören und Mitsingen!
mehr...

CoronaStream Nr. 37 (Fr 24.04.2020)

Was Greta Thunberg und Papst Franziskus mit ihren Forderungen nie und nimmer erreicht hätten, - eine drastische Reduktion der Schadstoffe, die unsere Luft belasten, - hat ein kleines Virus, das die Atemwege und die Lunge angreift, geschafft. Ist das Zufall oder ist mehr dahinter?
mehr...

CoronaStream Nr. 36 (Do 23.04.2020)

Was ist gemeint, wenn wir im 'Unser Vater' Gott bitten, er solle uns nicht in Versuchung führen? Stimmt die Übersetzung noch oder sollte sie angepasst werden? In diesem Beitrag erkläre ich, was dahinter steht, und, wie die Bitte meines Erachtens zu verstehen ist.
mehr...

CoronaStream Nr. 35 (Mi 22.04.2020)

In heutigen Live-Stream geht es um die Freude an der Heiligen Schrift. Während Matthias Wolf auf dem Keyboard improvisiert, lese ich Psalm 1 auf Deutsch und Hebräisch. Dazu gibt es einige Gedanken zum Sinn dieser Worte und ein Gebet.
mehr...

CoronaStream Nr. 34 (Di 21.04.2020)

Am Dienstag spiele ich ein bisschen Talkmaster. Diesmal war Sandra Weber-Berri mein Gast, meine langjährige Coiffeuse. Was ich sie gefragt habe und worüber wir reden, erfährt ihr in diesem Beitrag.
mehr...

CoronaStream Nr. 33 (Mo 20.04.2020)

Diesmal habe ich etwas gezeichnet, was in der wohl berühmtesten Rede des Neuen Testaments zu lesen ist. Damit diese Worte nicht falsch verstanden werden, erzähle ich dazu eine schöne Geschichte, die ich kürzlich gehört habe.
mehr...

CoronaStream Nr. 32 (So 19.04.2020)

Diesmal haben Esther Grieder und Matthias Wolf einen Kurzgottesdienst gestaltet, der wie gewohnt um 17.45 Uhr aus der Neuen ref. Kirche live gestreamt wurde. Als Thema wurde die Tageslosung mitsamt Lehrtext bedacht.
mehr...

CoronaStream Nr. 31 (Sa 18.04.2020)

Am Samstag wird gesungen, diesmal: "I will feast at the table of the Lord", "The Blindman", "Was i bruche" und "Father, God, I wonder". Viel Vergnügen beim Zuhören und Mitsingen!
mehr...

CoronaStream Nr. 30 (Fr 17.04.2020)

Freitags geht es beim Live-Stream jeweils um Zeichendeutung und Zeitqualität. Im ersten Buch Mose wird die Funktion von Sonne, Mond und Sternen näher beschrieben. Diese umfasst mehr als die blosse Zeitmessung und die Festlegung der Festzeiten.
mehr...

CoronaStream Nr. 29 (Do 16.04.2020)

Am Donnerstag versuche ich jeweils zu erklären, wie ich den christlichen Glauben verstehe und zusammenfasse. In dieser Folge geht es um den Heiligen Geist und darüber hinaus um die Frage nach den drei Personen der Gottheit, um den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
mehr...

CoronaStream Nr. 28 (Mi 15.04.2020)

Am Mittwoch steht die Lesung der Passions- und Ostergeschichte nach dem Lukasevangelium auf dem Programm. Dazu improvisiert Matthias Wolf am Keyboard und ich zeige Bilder aus Waltensburg. Mit dem besseren Mik hat es diesmal geklappt!
mehr...

CoronaStream Nr. 27 (Di 14.04.2020)

Heute Abend kam Kirchenpfleger Erich Schwaninger vorbei. Eingeladen habe ich ihn, weil er in der Passionszeit wie ich freiwillig auf etwas verzichtet hat. Wir reden nicht nur darüber, sondern auch über die Frage, ob Gott mit Corona etwas zu tun hat, sowie über die Zukunft der ref. Kirche.
mehr...

CoronaStream Nr. 26 (Mo 13.04.2020)

Am Montag zeichne ich jeweils eine biblische Szene und sage einige Gedanken dazu. Welche habe ich wohl am Ostermontag gewählt? Übrigens hat mir mein ältester Sohn geholfen, dass es mit der technischen Verbesserung geklappt hat. Danke!
mehr...

Festlicher Ostergottesdienst - Live Stream vom So 12.04.2020

Hier ist die Aufzeichnung vom Live-Stream des heutigen, professionell gestreamten Festgottesdienstes mit Esther Grieder und mir, toller Musik und einer Corona-bedingten etwas angepassten Abendmahlsfeier. Frohe Ostern!
mehr...

CoronaStream Nr. 25 (Sa 11.04.2020)

Zwar mussten wir den eigentlichen Stream aufgrund technischer Probleme unterbrechen, doch schliesslich ist es uns gelungen, die Feier aufzunehmen, damit sie pünktlich zu Ostern bereit ist. Vielen Dank für das grosse Engagement an alle, die das möglich gemacht haben!!!
mehr...

CoronaStream Nr. 24 (Fr 10.04.2020)

Zu Karfreitag habe ich mir etwas Besonderes überlegt und das wohl bekannteste Passionslied zum Thema gemacht. Ich liebe es, aber viele haben mit dem Text Mühe. Meine Gedanken sollen dabei helfen , die geeignete Perspektive zu finden, um es von Herzen zu singen.
mehr...

CoronaStream Nr. 23 (Do 09.04.2020)

Am Donnerstag geht es beim Live-Stream um den christlichen Glauben. Diesmal stand Jesus im Mittelpunkt, was zum Gründonnerstag gut passt. Dieser Beitrag ist die Fortsetzung der Erklärung meines eigens formulierten Bekenntnisses.
mehr...

CoronaStream Nr. 22 (Mi 08.04.2020)

In diesem Beitrag lese ich die Passionsgeschichte nach Lukas weiter, während Matthias Wolf dazu am Keyboard improvisiert. Bilder aus der Kirche Waltensburg/Vuorz dienen als Vorlage für kurze Gedanken zum Text. Die Tonqualität ist leider suboptimal, weil das Mikrofon Probleme gemacht hat.
mehr...

CoronaStream Nr. 21 (Di 07.04.2020)

Am Dienstag ist beim Live-Stream aus Urdorf jeweils ein Talk auf dem Programm. Mein Gast war diesmal Daniel Alder, der in unserer Kirchgemeinde als Freiwilliger sehr engagiert ist. Ich habe ihn gefragt, wie er die aktuelle Krise wahrnimmt und wie er sie beurteilt.
mehr...

CoronaStream Nr. 20 (Mo 06.04.2020)

Heute war wieder das Zeichnen einer biblischen Szene auf dem Programm meines täglichen Live-Streams. Erkennt es jemand schon anhand des Thumbnail, um welche Bibelerzählung es sich gehandelt haben könnte? Neben dem Zeichnen erzähle ich natürlich auch etwas dazu.
mehr...

CoronaStream Nr. 19 (So 05.04.2020)

Da die Konfirmation von 23 Jugendlichen heute nicht stattfinden konnte, nimmt meine Kollegin Esther Grieder in diesem live gestreamten Kurzgottesdienst das Thema "Grenzen" auf, für welches sich die Konf-Klasse im Januar entschieden hatte. Wir denken an euch!!!
mehr...

CoronaStream Nr. 18 (Sa 04.04.2020)

Dank der neuen Software ist die Tonqualität diesmal zwar deutlich besser, doch leider gab es bei den Bildeinstellungen ein Problem. In diesem Beitrag singen Daniel Alder, Matthias Wolf und ich vier Lieder. Leider ist wegen des Problems mit dem Bild das Mitsingen (fast) nicht möglich.
mehr...

CoronaStream Nr. 17 (Fr 03.04.2020)

In diesem Live-Stream habe ich die Haltung einiger Kollegen/innen kritisiert, die keinen Zusammenhang zwischen der Coronakrise und Gottes Wille suchen wollen. Sie erinnern mich an den Pharao, der sich weigerte, hinter den Plagen irgendeine Botschaft des Ewigen hören zu wollen.
mehr...

CoronaStream Nr. 16 (Do 02.04.2020)

In diesem Beitrag versuche ich zu erklären, was und wie ich glaube. Es ist eine Fortsetzung des Beitrags von letztem Donnerstag und zugleich eine Erklärung des ersten Artikels meines eigens formulierten Credos.
mehr...

CoronaStream Nr. 15 (Mi 01.04.2020)

Am Mittwoch lese ich die Passionsgeschichte nach Lukas und kommentiere sie leicht. Matthias Wolf begleitet die Lesungen mit Improvisationen am Keyboard und an die Wand werden Bilder des Passionszyklus aus Waltensburg projiziert.
mehr...

CoronaStream Nr. 14 (Di 31.03.2020)

Diesmal hat mich meine Pfarrkollegin Esther Grieder besucht. Sie berichtet, wie sie diese Tage erlebt und wie sie mit der Situation umgeht. Unter anderem sind wir dann auch über das Thema Engel ins Gespräch gekommen.
mehr...

CoronaStream Nr. 13 (Mo 30.03.2020)

Mein Live-Stream besteht am Montag jeweils aus dem Zeichnen einer biblischen Szene. Um welche handelt es sich? Und was will uns diese Erzählung sagen? Lob, Kritik, Fragen und Antworten sind natürlich jederzeit willkommen. Viel Spass beim Zuschauen!
mehr...

CoronaStream Nr. 12 (So 29.03.2020)

Am Sonntag feiern wir einen einfach gehaltenen Kurz-Gottesdienst. Als Thema habe ich die Erzählung über die Salbung in Bethanien nach Johannes gewählt. Maria salbt die Füsse Jesu, worauf Judas sie für diese Tat kritisiert. Doch Jesus nimmt sie in Schutz. Ob das etwas mit uns zu tun hat?
mehr...

CoronaStream Nr. 11 (Sa 28.03.2020)

Am Samstag ist Singen und Mitsingen auf dem Programm. Trotz Webcam-Mikrophon und trotz einiger Fehler geben Matthias und ich alles - in der Hoffnung, etwas Freude zu bereiten und vor allem mit der Absicht, in diesen Tagen Zuversicht auszustrahlen.
mehr...

CoronaStream Nr. 10 (Fr 27.03.2020)

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit der Verbindung zwischen Mensch und Kosmos und insbesondere mit der Kunst der Sterndeutung. Astrologie und Glaube schliessen sich nicht aus, sondern können, - unter bestimmten Bedingungen, - durchaus nebeneinander koexistieren.
mehr...

CoronaStream Nr. 9 (Do 26.03.2020)

In diesem Beitrag hatte ich es mit technischen Problemen zu tun. Das Bild war von Anfang an unscharf und ich habe es nicht geschafft, die Kamera dazu zu bringen, neu zu fokussieren. Inhaltlich geht es am Donnerstag neu jeweils um die Erklärung des christlichen Glaubens aus meiner Perspektive.
mehr...

CoronaStream Nr. 8 (Mi 25.03.2020)

Am Mittwoch steht künftig jeweils eine leicht kommentierte Lesung der Passionsgeschichte nach Lukas auf dem Programm. Dazu zeige ich Bilder des Waltensburger Meisters und Matthias Wolf improvisiert auf dem Keyboard.
mehr...

CoronaStream Nr. 7 (Di 24.03.2020)

Diesmal empfange ich zwei Gäste: Erika Auerswald und Thomas Luginbühl. Beide arbeiten für unsere Kirchgemeinde. Sie stellen zwei Projekte vor, die in dieser besonderen Zeit laufen. Das Thema ist "Engel".
mehr...

CoronaStream Nr. 6 (Mo 23.03.2020)

In diesem Live-Stream habe ich gezeichnet und dazu natürlich auch geredet. Das Experiment werde ich sicher wiederholen, dazu aber dies und jenes anders machen, damit ich nicht so ins Schwitzen komme.
mehr...

CoronaStream Nr. 5 (So 22.03.2020)

Der fünfte Beitrag ist eine kleine Andacht zu Markus 11,20-25. Auch diesmal unterstützt mich Matthias Wolf, Organist und Musiker unserer Kirchgemeinde.
mehr...

CoronaStream Nr. 4 (Sa 21.03.2020)

Im vierten Beitrag steht die Musik und der Gesang im Vordergrund. Mein Gast, Matthias Wolf, arbeitet als Organist in unserer Gemeinde.
mehr...

CoronaStream Nr. 3 (Fr 20.03.2020)

Im dritten Beitrag geht es um die Vorsehung Gottes. Dies ist ein zentrales Thema meines Glaubens und zugleich eine starke Verbindung zu Zwinglis Denken und Erleben.
mehr...

CoronaStream Nr. 2 (Do 19.03.2020)

Im zweiten Beitrag geht es um die Zeichen des Himmels - Will uns Gott mit dem Corona-Virus, das auf der ganzen Welt wütet und unser gewohntes Leben durcheinander gebracht hat, etwas sagen?
mehr...

CoronaStream Nr. 1 (Mi 18.03.2020)

Im ersten Live-Stream wird das Projekt vorgestellt. Die Neue ref. Kirche ist vorübergehend geschlossen, doch so kann der Kirchenraum weiterhin sinnvoll genutzt werden. Danke für die Unterstützung durch Kirchenpflege, Angestellte und Gemeindeglieder!
mehr...

Gottesdienst vom 15. März 2020

Den letzten Gottesdienst vor der Corona-Krise hat Pfarrer Ivan Walther kurzerhand gestreamt (d.h. live ins Internet übertragen). Die Aufnahme dieses Gottesdienstes zum Thema "Ernst der Nachfolge" (Lk 9, 57-62) kann hier weiterhin angeschaut werden.
mehr...

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Sind Sie neugierig auf das, was bei uns gepredigt wird? Oder haben Sie eine Predigt verpasst oder gehört, die Sie gerne nachlesen möchten? Hier werden Sie fündig, viel Spass bei der Lektüre!
mehr...
Setzen Sie ein Zeichen und unterstützen Sie unsere Arbeit, wenn Ihnen das Schicksal der Reformierten nicht egal ist!
mehr...